Frontend-Developer, JavaScript, AngularJS


Veröffentlicht:
Über JavaScript | Coding Patterns | Bücher

Meine Lieblingsbücher zum Thema JavaScript

Es gibt eine Vielzahl von wirklich sehr guten Büchern zum Thema JavaScript. Zwei davon sind meine Favoriten und ich möchte sie hier kurz vorstellen.

Beide Bücher vermitteln jeweils auf ihre eigene Art wirkliche Essentials und gleichzeitig Detailwissen für JavaScript Programmierer, und zwar bezogen auf natives JavaScript, ohne Library oder Framework.

Sicher, wenn wir JS anwenden, dann setzen wir selbstverständlich eine Bibliothek oder ein Framework ein. Wir wollen uns nicht um essenzielle Dinge und wiederkehrende Detailfragen selbst kümmern. Das ist ohne Frage für die tägliche Arbeit von großem Vorteil - und betrifft natürlich nicht nur das Programmieren mit JS.

Will man aber nachvollziehen können, warum beispielsweise in Ext JS von Klassen und deren Instanzen die Rede ist, während in jQuery und AngularJS nur Funktionen und Objekte existieren, dann muss man sich eben doch mit einigen der grundlegenden Fragen in JavaScript beschäftigen.

Und alle diese Fragen werden in den beiden von mir empfohlenen Büchern beantwortet. Dass es so etwas noch gibt.